Newsletter November 2023 Online ansehen
science2public
Willkommen zum Newsletter!
Liebe Freund:innen und Bekannte unseres Vereins,

mit unserem Newsletter möchten wir Sie über unsere Initiativen, spannenden Veranstaltungen sowie die Aktivitäten unserer Partner:innen auf dem Laufenden halten. Wir freuen uns über Ihr Interesse und über Ihre Teilnahme an unseren Aktivitäten.

Herzliche Grüße
Ihr Team von science2public!
Save the dates!

Drei Wochen Aktion rund um Wissenschaft und Kultur im ehemaligen Galeria Kaufhof Halle als KulturKaufhof mit rund 20 anderen Vereinen aus Halle (Saale) und Umgebung.

  • 18.11. bis 03.12. täglich von 12-18 Uhr

White Friday: reparieren statt kaufen! Repair Workshop im KulturKaufhof.

  • 24.11. von 18-24 Uhr

Dinner for Zero - Emission auf unserem Schiff. 1. Spendengala-Dinner auf der Make Science Halle.

  • 01.12. ab 18 Uhr

Welcome back! Der CarbonCycleCultureClub (C4) kommt zurück! Hybrid mit Livestream und in Präsenz aus dem Filmmuseum Bitterfeld-Wolfen.

  • 07.12. ab 18 Uhr 
6. Kapitänsdinner auf der Make Science Halle, Bildungsministerin Eva Feußner diesjähriger Ehrengast

Am 26.10.23 fand zum 6. Mal das legendäre Kapitänsdinner auf der Make Science statt. Wie jedes Jahr werden dazu die Rektor:innen und Präsidenten der Landeshochschulen und Partner des “Blauen Bandes der Wissenschaft” als Netzwerk eingeladen und im Rahmen eines 7-Gänge-”Dinners for Zero” über Stand und Ausblick der Aktivitäten auf dem Bürgerforschungsschiff informiert. In diesem Jahr war erstmalig Bildungsministerin Eva Feußner als Ehrengast an Bord. Das Thema Bildung und außerschulische Bildungsorte als wertvolle und relevante Unterstützer im Bildungssystem war daher ein wichtiges Thema am Tisch.

 

Das war das Kapitänsdinner an Bord, u.a. mit Rektorin der Hochschule Magdeburg-Stendal, Prof. Manuela Schwarz, Präsident der Hochschule Anhalt, Prof. Bagdahn, Rektor der Hochschule Anhalt, Prof. Krabbes und Prorektorin der Burg Giebichenstein, Prof. Biermann. 

Zum Bericht
Das war das SILBERSALZ Festival 2023 – Ich sehe was, was du nicht siehst… - Save the Date: SILBERSALZ 2024: 30.10.-3.11.

Mit einem Rekord konnte das SILBERSALZ Festival an vier Tagen mehr als 30.000 Große und kleine Gäste aus nah und fern zu über 80 Veranstaltungen unter dem Motto: „Ich sehe was, was du nicht siehst…“ begrüßen. In diesem Jahr wurde das leerstehende Kaufhaus am Marktplatz zum Festivalzentrum und zu einem zentralen Schmelztiegel für alle Altersgruppen, die die vier Etagen mit Ausstellungen, Performances, Konzerten, Filmen, Talks und Events völlig neu erlebten. Wir sind happy, dass wir als Regionalpartnerin unseren Teil zu diesem großartigen Erfolg beitragen durften und freuen uns schon jetzt auf SILBERSALZ 2024 vom 30.10. - 3.11.2024!  

 

Foto: PULSE by Filip Roca | Credit: Filip Roca

Die Highlights in Retrospektive
Vor dem Festival ist nach dem Festival: ab 18.11. 15 Aktionstage im ehemaligen Galeria Kaufhof – ehemaliges Kaufhaus in Halle wird Kultur- und Wissenschaftszentrum

Vom 18. November bis zum 3. Dezember wird der ehemalige Galeria Kaufhof nach dem großen SILBERSALZ Festival wieder zum Spielplatz von insgesamt 15 spannenden Aktionstagen als lebendiger und inspirierender Kultur- und Wissenschaftsort in der Innenstadt eröffnet. Koordiniert vom Freiraumbüro der Stadt Halle (Saale) und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteur*innen aus Kunst und Kultur, Musikveranstaltenden, freien Theatern, Kinder- und Jugendbildung sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung werden wir ca. 40 Formate als eine breite Palette an Aktivitäten und Veranstaltungen der Stadtbevölkerung anbieten. Diese Formate werden sowohl unterhaltsam als auch bildend sein und das kulturelle Leben in unserer Innenstadt ergänzen und bereichern.

 

Das gesamte Programm erreicht Sie zeitnah in einem separaten Newsletter und wird unter science2public.com veröffentlicht. Bleiben Sie dran oder schauen Sie einfach ab 18.11. auf dem Marktplatz in Halle bei und vorbei. Es lohnt sich. 

 

1.12. Dinner for Zero - Emission auf der Make Science Halle. 1. Spendendinner an Bord

Wir wagen es und laden nach dem legendären Käptns Dinner auch weitere interessierte Gäste, Friends und Förderer zu uns an Bord der Make Science Halle zu einem 1. Spendendinner “Dinner for Zero”: Am 1.Dezember, wenn das erste Adventstürchen aufgeht, öffnen wir unsere kreative Kombüse. Ab 18 Uhr erwartet unsere Gäste ein fulminantes 7-Gänge-Menü, dessen Zutaten und Zubereitung den Gesetzen der Ernährungswende folgen und trotzdem und gerade deshalb ganz wunderbar munden werden. Das Geld geht zugunsten der weiteren Entwicklung unseres Schiffes als klimaneutraler “PrimaKlimaKutter”. Als erster Schritt steht Umbau und Betrieb einer Make Science Junior im Stadtverkehr an. Wir bringen unser Schiff im Kleinformat als Lastenrad in die Stadt und zu Aktionstagen im öffentlichen Raum, da, wo uns eben kein Fluss hinführen kann. Reservieren Sie heute schon Ihren Platz an Bord unter dinnerforzero@ms-halle.science. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Zur Anmeldung
CarbonCycleCultureClub kehrt zurück: nächster C4 am 07.12.2023 aus dem Filmmuseum Bitterfeld-Wolfen| Kohlenstoff recycelt

Am 07. Dezember 2023 lädt das Forum Rathenau e.V. ab 18 Uhr wieder zum hybriden Carbon Cycle Culture Club (C4) diesmal ins Industrie- und Filmmuseum Bitterfeld-Wolfen ein. Fachexpertinnen und -experten diskutierten Perspektiven rund um innovative „Kohlenstoff-Anwendungen“ Das Event wird live von unserem Team gestreamt. 

Zur Anmeldung in Präsenz oder Digital
6 kluge und kritische Köpfe vertreten neu unsere Make Science Halle als Botschafter*innen und Wegbegleiter:innen

Ab sofort vertreten und begleiten uns aus dem “Blauen Band der Wissenschaft” - Netzwerk unserer Landeshochschulen sechs ausgewählte kluge und kreative Köpfe auf dem Weg zum PrimaKlimaKutter auch in der Öffentlichkeit: Prof. Bettina Erzgräber, Rektorin der Burg Giebichenstein, Prof. Dr. Ralf B. Wehrspohn von der Uni Halle, Prof. Dr.-Ing. Gilian Gerke von der Hochschule Magdeburg-Stendal, Prof. Dr. Carola Griehl von der Hochschule Anhalt, Prof. Dr.-Ing. Thomas Martin von der Hochschule Merseburg und Dr.-Ing. Mathias Magdowski von der OvGU setzen sich mit uns für grüne Mobilität auf und im Fluss, nachhaltige Ressourcennutzung und moderne Lernkultur ein. Wir freuen uns sehr über die tatkräftige und engagierte Unterstützung an Bord!  

Hier die Galerie der neuen Kapitäne und Kapitänninen an Bord
Aus der Newsletter-Redaktion
science2public - Gesellschaft für Wissenschaftskommunikation e.V.
Krukenbergstr. 2, 06112 Halle (Saale)
facebook  twitter  youtube  instagram 
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.    |    Online ansehen